Senfrezepte für Einsteiger

So widersprüchlich der Name klingt, umso überzeugender ist das Ergebnis: Honig-Senf hält die perfekte Balance zwischen süß und säuerlich. Er pimpt nicht nur fruchtig-deftige Tartes, Lachs- und Geflügel-Gerichte, sondern macht den Einstieg in die Welt des Senfes besonders köstlich.

Svenja
Ein Artikel von Svenja

Food-Redakteurin Svenja liebt stundenlange Koch-Experimente. Als Hobby-Selbstversorgerin macht sie viel von der Pike auf selbst & würzt ihre Artikel mit nordischem Flair und How tos.

Du bist auf der Suche nach dem Senf deines Lebens? Honig-Senf ist die süßeste Versuchung, seit es Senf gibt! Lass dich verführen, wir haben unsere besten Rezepte für dich zusammengestellt.

Glasierte Hähnchenbrust mit Kürbis-Salbei-Sauce

Honig-Senf passt immer dort perfekt, wo eine würzige Süße willkommen ist. Zum Beispiel bei unseren glasierten Hähnchenbrüsten! Wer hat denn nicht schon mal Huhn mit einer süß-sauren Marinade auf den Grill geschmissen? Eben! Probiert doch mal saftige, gebratene Hähnchenbrustfilets mit einer Glasur aus Honig-Senf und Zitronenabrieb. Dazu servieren wir Spaghettini und eine Sauce aus Butternutkürbis, Weißwein, Gemüsebrühe und Salbei.

Schon mal Honig-Senf als Glasur probiert? Passt perfekt zu unserem Hähnchen mit Kürbis und Spaghettini
Zum Rezept

Blätterteigtarte mit Tomaten

Einfaches kann so lecker sein! Unsere Blätterteig-Tarte mit Tomaten ist das beste Beispiel dafür: Ihr braucht nur eine Rolle frischen Blätterteig mit herrlich süßem Honig-Senf bestreichen und anschließend mit Knoblauch, Tomatenscheiben und Thymian belegen. Noch etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer drüber und eure Tarte kann in die Röhre. Unser Tipp: Zum Verfeinern ein Stück geriebenen, französischen Käse auf der Tarte verteilen.

Simply the best: Blätterteigtarte mit Honig-Senf und Tomaten
Zum Rezept

Lachs-Baguette mit Honig-Senf

Je ne regrette rien! So inbrünstig haben wir noch kein französisches Baguette erlebt. Kein Wunder, denn die Kombi Baguette + Frischkäse + Honig-Senf + rote Zwiebeln + Gewürzgurken + Räucherlachs + Zitronenabrieb + Kresse ist einfach zu lecker! Ob zum Abendbrot, als Bürostulle oder für’s Picknick – unser Lachs-Baguette ist euer bester Begleiter.

Wenn es schnell gehen muss, ist auf unser Lachs-Baguette Verlass
Zum Rezept

Spicy Tofu mit Zucchinichips

Würziger Tofu mit kross gebackenen Zucchinichips – klingt ja spannend, aber wo bleibt da der Honig-Senf? Oh, wartet es nur ab! Der gewürfelte Tofu darf in einem süß-würzigen Mix aus Honig, Honig-Senf, Sambal Oelek, Ketjap Manis und Knoblauch baden, bevor er in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in Panko gewälzt und anschließend knusprig angebraten wird. Absolut legendär und dürfte auch Nicht-Veggies begeistern. Dem Honig-Senf sei Dank!

Schnell (weg-)gesnackt: Krosse Tofuwürfel mit Zucchinichips
Zum Rezept

Flammkuchen mit Brombeeren

Der perfekte Flammkuchen kommt frisch aus dem Ofen und ist schön knusprig gebacken. Aber das ist natürlich noch nicht alles, der Belag spielt eine entscheidende Rolle! Flammkuchen nach Elsasser Art kennt jeder, aber diesen Franzosen hier werdet ihr mindestens genauso lieben! Ihr braucht eure Teiglinge einfach nur mit einer angerührten Creme aus Honig-Senf, Creme fraiche, Himbeeressig und Thymian bestreichen und anschließend rote Zwiebeln, Brombeeren und Kresse darauf verteilen. Schnell zum Rezept!

So fruchtig, so herzhaft, so lecker! Flammkuchen mit Honig-Senf und Brombeeren
Zum Rezept

Mehr zum Thema Senf

Du bist angehender Senf-Liebhaber und willst dich jetzt mit Haut und Haaren deiner neuen Liebe verschreiben? Kein Problem! Erst die Warenkunde, dann der körnige Senf und zum Schluss, den König des Senfes, den scharfen Dijonsenf probieren!